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Verkäufe weltweit um 12 Prozent gesteigert – FIAT war 2023 volumenstärkste Marke der Stellantis Gruppe

  • FIAT setzte im vergangenen Jahr 1,35 Millionen Fahrzeuge ab[1].
  • Marktführer in Italien, Brasilien, der Türkei und Algerien sowie in Südamerika.
  • Fiat 500 Elektro war europaweit das zweite Jahr in Folge meistverkauftes E-Fahrzeug im Segment[2].
  • Fiat Ducato erreichte in Europa erste Position unter allen Transportern der Stellantis Gruppe.

 

Rüsselsheim, im Februar 2024 – FIAT hat 2023 sein weltweites Verkaufsvolumen um 12 Prozent gesteigert. Mit insgesamt 1,35 Millionen setzte FIAT mehr Fahrzeuge ab als jede andere Marke der Stellantis Gruppe. Die starke globale Position von FIAT beruht auf sehr guten Ergebnissen in Europa und Südamerika sowie der Region Naher Osten/Afrika. Im zurückliegenden Jahr behauptete sich FIAT als Marktführer in Italien (Marktanteil 12,8 Prozent), Brasilien (21,8 %), der Türkei (15,7 %) und Algerien (78,6 %). In diesen Ländern, in denen FIAT eigene Werke betreibt, belegen außerdem einzelne Fahrzeugmodelle von FIAT die Spitzenposition in den jeweiligen Verkaufsstatistiken: der Fiat Panda in Italien, der Fiat Strada in Brasilien sowie der Fiat Tipo in der Türkei und in Algerien[1].

Olivier François, CEO der Marke FIAT und Global CMO der Stellantis Gruppe, kommentierte: „2023 ist die Marke FIAT weltweit gewachsen und hat ihre Position als Global Player gefestigt. Darüber hinaus ist FIAT im dritten Jahr in Folge die Nummer 1 unter allen Marken der Stellantis Gruppe. Mit einem weltweiten Wachstum von 12 Prozent hat FIAT so großen Anteil am hervorragenden Ergebnis der Stellantis Gruppe.“

Mit Blick auf die einzelnen Regionen ergänzte François: „Im zurückliegenden Jahr hat FIAT in Europa zwei wichtige neue Modelle eingeführt: den Fiat 600 im B-Segment und das Elektro-Kleinstfahrzeug Fiat Topolino. Zusammen werden sie unsere Führungsposition im Bereich nachhaltiger urbaner  Mobilität noch weiter stärken. In Südamerika bestätigte FIAT seine Führungsposition mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent und der Position als Marktführer in Brasilien. In der Region Naher Osten/Afrika hat FIAT in der Türkei seine führende Position bestätigt und in Algerien gleich nach der Eröffnung eines neuen Werks ebenfalls die Rolle des Marktführers übernommen. Wir sind also bereit für ein großartiges Jahr 2024.“


FIAT in Europa

Als Speerspitze der Elektrifizierungsstrategie von FIAT war der Fiat 500 Elektro im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent in Europa Spitzenreiter unter den batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) im Segment A+B. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zu 2022[3]. In Deutschland, Italien, Deutschland, Spanien, Belgien und Österreich eroberte der Fiat 500 Elektro die Spitzenposition in den Zulassungsstatistiken, in Frankreich belegte das Modell den zweiten Rang.

Darüber hinaus wurden in Europa 230.000 Fiat 500 (ausgenommen Fiat 500 Elektro) und Fiat Panda neu zugelassen. Im Segment erreichte die aus beiden Modellen bestehende Baureihe einen Marktanteil von 44,4 Prozent[1]. Im Oktober waren die Modelle der FIAT 500-Familie in Deutschland, die meist  meistverkauften Fahrzeuge im deutschen Markt[4].

Unter den von der Stellantis Gruppe angebotenen Leichten Nutzfahrzeugen (LCV) verkaufte sich das Transportermodell Fiat Ducato am besten.

In Italien war die Marke FIAT im Jahr 2023 Marktführer bei den Personenkraftwagen mit 175.000 verkauften Einheiten, was einem Marktanteil von 11,1 Prozent entspricht[5]. Der in Pomigliano d’Arco in Süditalien gefertigte Fiat Panda war das zwölfte Jahr in Folge der meistverkaufte Pkw im Land. Zusammen mit dem Fiat 500 erreichte die Baureihe einen Marktanteil von 66,5 Prozent. Der Fiat 500 Elektro, der in Turin gebaut wird, war das meistverkaufte elektrische Stadtauto in Italien. Die Verkaufszahlen für den Fiat 500X, der im süditalienischen Melfi vom Band läuft, legten im Vergleich zu 2022 um 25 Prozent zu.

FIAT Professional war 2023 in Europa[6] außerdem Marktführer auf dem Transportermarkt mit 51.000 Neuzulassungen, was einem Marktanteil von 26,1 Prozent entspricht. Der Fiat Ducato, der Fiat Doblò und der Fiat Fiorino belegten in ihrem jeweiligen Segment den ersten Platz, während der Fiat Scudo mit einem Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr den zweiten Platz belegte. Darüber hinaus war der Fiat Ducato, der in Atessa gefertigt wird, mit mehr als 21.900 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 29,4 Prozent der Bestseller im Segment in seinem Heimatland.

In Frankreich erreichte FIAT im Jahr 2023 fast 60.000 Neuzulassungen, ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber 2022. Die Franzosen kauften unter anderem rund 33.000 Fiat 500 und Abarth 500, darunter mit rund 24.000 Stück die meisten in den jeweiligen Elektroversionen.

In Deutschland war der Fiat 500 Elektro im zurückliegenden Jahr der Verkaufsschlager unter den batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Segment. Die Transportermarke FIAT Professional verzeichnete ein Volumenwachstum von 40 Prozent und steigerte ihren Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte.

Der Fiat 500 Elektro und der konventionell angetriebene Fiat 500 bestätigten auch in Spanien ihre Positionen als meistverkaufte Fahrzeugmodelle im jeweiligen Segment. FIAT Professional wuchs im Land um 28 Prozent.


FIAT in Südamerika

In Südamerika baute FIAT seine führende Position weiter aus. 542.000 Neuzulassungen, 45.300 mehr als 2022, führten zu einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten der Verkaufshitparade betrug rund 94.600 Fahrzeuge[7].

In Brasilien sicherte sich FIAT die Marktführerschaft in den Kategorien Fließhecklimousinen (mehr als verkaufte 140.200 Einheiten/Marktanteil 22,6 Prozent im Segment), Pickups (172.000/42,6 %) und Transporter (26.250/44,5 %).

Bei Transportern/Leichten Nutzfahrzeugen ist FIAT seit mehr als 15 Jahren die Nummer 1 auf dem südamerikanischen Markt. Bei Transportern legte die Marke 2023 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Das dritte Jahr in Folge war der Fiat Strada mit 120.600 Einheiten und einem Marktanteil von 5,5 Prozent der Spitzenreiter. Im SUV-Segment verzeichneten Fiat Pulse/Fiat Fastback mit zusammen 86.200 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 43 Prozent.

In Argentinien ist der Fiat Cronos seit 2021 Marktführer und hielt auch 2023 mit einem Marktanteil den ersten Platz unter den Limousinen im B-Segment. Der Fiat Cronos ist mit inzwischen mehr als 350.000 produzierten Einheiten das am zweithäufigsten produzierte Modell in der Geschichte von FIAT in Argentinien. Der Fiat Strada wurde unter den Pickups im B-Segment mit einem Marktanteil von 79,4 Prozent mit weitem Abstand auf der ersten Position geführt.


FIAT in der Region Naher Osten/Afrika

In der Region Naher Osten/Afrika (MEA) erzielte FIAT ebenfalls gute Ergebnisse[8]. In der Türkei war FIAT die erste Automobilmarke, die fünf Jahre in Folge die Marktführerschaft erreichte. 2023 betrug der Marktanteil 15,7 Prozent. Einen großen Beitrag zu diesem Erfolg leistete der Fiat Egea, der das achte Jahr in Folge das meistverkaufte Fahrzeug des Landes war. Darüber hinaus war der Fiat Fiorino bei den leichten Nutzfahrzeugen der Bestseller.

FIAT stellte außerdem die Weichen für eine weitere Expansion in dieser Region. Seit März 2023 ist die Marke in Algerien präsent. Sechs Fahrzeugmodelle tragen seitdem dazu bei, die Mobilitätsbedürfnisse der algerischen Privat- und Geschäftskunden zu erfüllen. Im Land war FIAT 2023 Marktführer mit einem Marktanteil von 78,6 Prozent und mehr als 50.000 verkauften Fahrzeugen. Die Kunden machten den Fiat 500 Hybrid, den Fiat Tipo und den Fiat 500X zum Bestseller im Pkw-Segment, während Fiat Doblò, Fiat Scudo und Fiat Ducato die meistverkauften Nutzfahrzeuge waren. Ende 2023 kam mit dem Fiat Titano ein weiteres neues Modell auf den Markt.

 

[Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat 500 Elektro*: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++]

[Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat 500 Hybrid*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 120 g/km]

[Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat Panda Hybrid*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 119 g/km]

[Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat 500X Hybrid*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 139 g/km]

[Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat TIPO Hybrid*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 122 g/km]

1 Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.